Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

16 März 2017

Startschuss am 18. März - Alfa Romeo Stelvio feiert Premiere bei den deutschen Händlern

Italienisches Premium-SUV wird bei einem „Tag der offenen Tür" offiziell präsentiert. Marktstart mit dem Sondermodell „First Edition" und der Ausstattungsvariante Super ab 47.500 Euro (UPE des Herstellers ab Werk). Serienmäßig mit Allradantrieb, Achtstufen-Automatikgetriebe, elektrischer Heckklappe, Leichtmetallrädern und dreistufiger Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA. Technische Highlights sind auch die Antriebswelle aus Kohlefaser, Aluminium-Karosserie und das Kollisionswarnsystem mit Autonomer Notbremsfunktion.

Startschuss am 18. März - Alfa Romeo Stelvio feiert Premiere bei den deutschen Händlern

Italienisches Premium-SUV wird bei einem „Tag der offenen Tür" offiziell präsentiert. Marktstart mit dem Sondermodell „First Edition" und der Ausstattungsvariante Super ab 47.500 Euro (UPE des Herstellers ab Werk). Serienmäßig mit Allradantrieb, Achtstufen-Automatikgetriebe, elektrischer Heckklappe, Leichtmetallrädern und dreistufiger Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA. Technische Highlights sind auch die Antriebswelle aus Kohlefaser, Aluminium-Karosserie und das Kollisionswarnsystem mit Autonomer Notbremsfunktion.

 

Frankfurt, 16. März 2017

Am kommenden Samstag (18. März 2017) ist es soweit. Mit einem „Tag der offenen Tür" präsentieren die deutschen Alfa Romeo Händler den neuen Alfa Romeo Stelvio. Das erste SUV der italienischen Premiummarke steht zum Marktstart als Einführungsmodell „First Edition" sowie in der Ausstattungsvariante Super zur Wahl. Der Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Super ist ab 49.000 Euro (UPE des Herstellers ab Werk) zu haben. Dieses Modell wird ebenso wie der Alfa Romeo „First Edition (ab 56.000 Euro) von einem Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) Leistung angetrieben. Der Alfa Romeo 2.2 Diesel Super mit 154 kW (210 PS) starkem Turbodiesel startet bei 47.500 Euro (UPE des Herstellers ab Werk).

Zur Serienausstattung des Alfa Romeo Stelvio Super gehören unter anderem der elektronisch gesteuerte Allradantrieb AlfaTM Q4, das Achtstufen-Automatikgetriebe, die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA mit dem neuen Modus „Advanced Efficiency", die elektrische Heckklappe und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Der neue Alfa Romeo Stelvio Super verwöhnt den Fahrer außerdem mit der konsequent auf ihn ausgerichteten Armaturentafel, Infotainmentsystem AlfaTM Connect mit 6,5-Zoll-Farbbildschirm (16,5 Zentimeter), hochwertiger Audioanlage mit acht Lautsprechern, Fahrzeuginformations-Center mit 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) großem TFT-Farbbildschirm, Lederlenkrad mit integriertem Motorstart-Knopf sowie Einstiegsleisten aus Aluminium. Die Sitze sind mit einer Kombination aus Stoff und Leder bezogen.

Noch umfangreicher ist das Einführungsmodell Alfa Romeo Stelvio „First Edition" ausgestattet. Serienmäßig sind zusätzlich unter anderem Bi-Xenon-Schein­werfer mit dynamischem Kurvenlicht, 20-Zoll-Leichtmetallräder und die elektrische Heckklappe an Bord. Für hohen Komfort sorgen Sitzbezüge aus genarbtem Leder, Dekorleisten aus Echt-Holz, achtfach verstellbare und beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie das Entertainmentsystem AlfaTM Connect mit einem 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) großen Bildschirm mit HD-Auflösung und integriertem 3D-Navigationsystem. Zentrales Instrument hinter dem Lenkrad ist das Fahrzeuginformations-Center mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) gro­ßem TFT-Farbdisplay. Bei Bedarf kann der Fahrer außerdem die Gänge mittels Schaltwippen aus Aluminium am Lenkrad wechseln.

SUVs schleppen häufig überflüssiges Gewicht mit sich herum. Auch in diesem Punkt hebt sich der neue Alfa Romeo Stelvio vom Durchschnitt ab. Karosseriekomponenten aus Aluminium - unter anderem Türen und Hauben -, die aus Aluminium bestehenden Motoren und die Antriebswelle aus Kohlefaser stehen für konsequenten Leichtbau. Die ebenfalls weitgehend aus Aluminium gefertigten Radaufhängungen bieten darüber hinaus die innovative AlfaTM Link Technologie. Dieses Konstruktionsprinzip garantiert außerdem eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und macht den neuen Alfa Romeo Stelvio zum Sportwagen unter den SUV.

 

Die Motoren

Zum Marktstart stehen für den Alfa Romeo Stelvio Super zwei effiziente Motoren zur Wahl. Der 2.0-Liter-Turbobenziner leistet 206 kW (280 PS). Der Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo beschleunigt in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dieses Triebwerk ist beim Einführungsmodell Alfa Romeo Stelvio „First Edition" Standard.

Der Turbodiesel-Motor des Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel bietet 154 kW (210 PS). Damit sind eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden möglich.

 

Der Allradantrieb AlfaTM Q4

Die hohe Leistung der Motoren wird vom elektronisch gesteuerten Allradradantrieb AlfaTM Q4 sicher auf die Straße gebracht. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet das System wie ein Hinterradantrieb. Erreichen die Hinterreifen ihre Haftgrenze, wird in Sekunden­bruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes geändert und bis zu 60 Prozent des Drehmo­ments zur Vorderachse umgeleitet. Unterstützt wird der Allradantrieb durch die elektrische Servolenkung mit dynamischer Lenkunterstützung (AST) und die Aktive Gierregelung (AYC), die elektronisch gesteuert die Motorkraft abhängig von Traktionsverhältnissen und Stellung der Lenkung auf die Räder verteilt. 

Auf diese Weise werden optimale Traktion und besonders hohe Rich­tungsstabilität auch in schnell durchfahrenen Kurven erreicht. Außerdem kombiniert diese variable Funktionsweise die Vorteile des Allradantriebs - überlegene Haftung der Reifen sowohl beim Beschleunigen wie auch abseits befestigter Straßen - mit den für einen Hinterradantrieb typischen Vorzügen wie agilem Kurvenverhalten und niedrigerem Kraftstoff­verbrauch.

Der Alfa Romeo Stelvio bietet darüber hinaus modernste Sicherheitssysteme. Dazu zählen unter anderem sechs Airbags, das Integrierte Bremssystem inklusive Elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC), Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS) und Anhängerstabilitätskontrolle (TSA), Kollisionswarnsystem (FCW) mit Autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Licht-/Regensensor sowie Parksensoren hinten.

Der Modellname Stelvio ist übrigens eine Hommage an die höchste asphaltierte Passstraße in den italieni­schen Alpen, die zweithöchste in Europa - das Stilfser Joch. Die „Strada Statale 38 dello Stelvio" windet sich mit 75 Kehren und stellen­weise mehr als sieben Prozent Steigung bis hinauf zur Passhöhe auf 2.758 Meter. Diese einzigartige Straße bildete die Inspiration für den Fahrspaß und die Leistungsfähigkeit, die der neue Alfa Romeo Stelvio bietet.

 

Die Preise:

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo Super 206 kW (280 PS) 49.000 Euro*
Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo First Edition 206 kW (280 PS) 56.000 Euro*
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel Super 154 kW (210 PS) 47.500 Euro*


* UPE des Herstellers ab Werk

 

Verbrauchswerte

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 206 kW (280 PS) AT8 Q4 7,0 l/100 km** 161 g/km**
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 154 kW (210 PS) AT8 Q4 4,8 l/100 km** 127 g/km**


** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

 

 

*

 

 

Kontakt:

Sascha Wolfinger
Telefon: +49 69 66988-357
E-Mail: sascha.wolfinger@fcagroup.com

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN