Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

12 Apr. 2018

Design der Alfa Romeo Giulia mit „Red Dot Award“ geehrt

Italienische Sportlimousine wird von internationaler Expertenjury in Wertungskategorie Produktdesign ausgezeichnet. Vielfach preisgekröntes Design der Alfa Romeo Giulia entstand im hauseigenen Centro Stile.

Design der Alfa Romeo Giulia mit „Red Dot Award“ geehrt

Italienische Sportlimousine wird von internationaler Expertenjury in Wertungskategorie Produktdesign ausgezeichnet. Vielfach preisgekröntes Design der Alfa Romeo Giulia entstand im hauseigenen Centro Stile.

 

Frankfurt, im April 2018

Die Trophäensammlung der Alfa Romeo Giulia wächst auch 2018 weiter. Jüngster Neuzugang ist die Auszeichnung mit dem Red Dot Award, einem der renommiertesten Designpreise. Die internationale Expertenjury verlieh der italienischen Sportlimousine die begehrte Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign. Der Red Dot Design Award ist ein vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V. ausgeschriebener Wettbewerb. Die eingereichten Designprodukte, Kommunikationsprojekte und Designkonzepte von Unternehmen und Designern stammen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign und zeigen die weltweit neuesten Entwicklungen und Trends auf  (https://de.red-dot.org/).

Das Design der Alfa Romeo Giulia wurde im hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo entwickelt. Es kombiniert harmonische Proportionen, stilistische Geradlinigkeit, hohe Materialqualität und liebevoll gefertigte Details mit Materialien wie Aluminium, Holz und Leder. Hinzu kommen Elemente, die ihren Ursprung in der über 100jährigen Historie der Marke haben. Markantestes Beispiel ist der trapezförmige Kühlergrill, die vielleicht berühmteste Designikone von Alfa Romeo.

Die Proportionen der Karosserie sind Ausdruck des technischen Layouts der Alfa Romeo Giulia. Kernelemente sind die Gewichtsverteilung von 50:50 und der Hinterradantrieb der meisten Modellversionen. Um das Fahrzeuggewicht optimal auszutarieren, sind Motor und wichtigste mechanische Komponenten zwischen den Achsen platziert. Resultat sind kurze Karosserieüberhänge vorne und hinten, lange Motorhaube und vordere Kotflügel, ein nach hinten verlagertes Passagierabteil sowie ausgeprägte hintere Kotflügel. Dieses Layout führt zum längsten Radstand im Segment, kombiniert mit vergleichsweise kompakten Abmessungen. Die Karosserieform mit eleganten Rundungen und geschwungenen Dachsäulen führt zu einem tropfenförmigen Profil, das stark an das Design eines der schönsten Autos aller Zeiten erinnert - an den Alfa Romeo Giulietta Sprint aus den 1950er Jahren.

 

*

 

Kontakt:

Sascha Wolfinger

Telefon: +49 69 66988-357

E-Mail: sascha.wolfinger@fcagroup.com

 

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN