29 Mai 2018

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING - zwei Sondermodelle im Zeichen der legendären Nordschleife des Nürburgrings

Auf jeweils 108 Exemplare limitierte Sondermodelle sind eine Hommage an die Rundenrekorde auf der berühmten Rennstrecke. Die vollumfängliche Serienausstattung umfasst unter anderem Sportschalensitze von Sparco®, Brembo® Hochleistungs-Bremsanlage, Kohlefaser-Details beim Exterieur und im Innenraum sowie Sportlenkrad mit integriertem Motorstart-Knopf.    

 

Frankfurt, im Mai 2018

Nur jeweils exakt 108 Exemplare werden für den Wirtschaftsraum EMEA (Europa, Afrika sowie dem Mittleren Osten) gebaut - Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING sind zwei besonders exklusive Sondermodelle, die ihren Ursprung in gleich zwei Anlässen haben. Die Stückzahl erklärt sich durch das Gründungsjahr des Unternehmens, aus dem später Alfa Romeo hervorging. Automobile der Marke begeistern seit 1910 mit italienischem Stil sowie Leistungsfähigkeit, Technologie und Fahrvergnügen - also seit genau 108 Jahren. Der Namenszusatz NRING ist ein Verweis auf die berühmteste Rennstrecke der Welt - die legendäre Nordschleife des Nür­burgrings. Auf der über 20 Kilometer langen Berg- und Talbahn in der Eifel stellten Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio vor Kurzem Rundenrekorde für ihre jeweilige Fahrzeugklasse auf. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING kostet 122.570,- Euro (UPE des Herstellers ab Werk). Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING  kostet 128.520,- Euro (UPE des Herstellers ab Werk).

Schon der Namenszusatz Quadrifoglio - auf Deutsch: vierblättriges Kleeblatt - charakterisiert beide Modelle als Hochleistungsfahrzeuge, die in einer Liga für sich unterwegs sind und sich jeder her­kömmlichen Kategorisierung entziehen. Zur Serienausstattung der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio gehören neben dem 375 kW (510 PS) starken 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo-Triebwerk auch das aktive Sperrdifferenzial an der Hinterachse mit AlfaTM Active Torque Vectoring sowie die intelligente zentrale Steuereinheit  AlfaTM Chassis Domain Control, die alle elektronisch adaptierbaren Komponenten von Fahrwerk, Antriebsstrang und Motor miteinander vernetzt. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wird mit einer perfekten Gewichtsverteilung von 50:50 über die Hinterräder angetrieben. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio überträgt die Motorleistung - und das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter - dank des innovativen Allradantriebs AlfaTM Q4 auf Vorder- und Hinterachse. Die jeweiligen Sondermodelle mit dem Namenszusatz NRING verfügen darüber hinaus über spezielle Ausstattungshighlights, mit denen die Verwandtschaft mit Renn­wagen von Alfa Romeo noch stärker betont wird.

Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING weisen eine im Vergleich zum Serienmodell erweiterte Serienausstattung auf, unter anderem mit Sparco® Sportschalensitzen , Brembo® Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage, Kohlefaser-Details im Exterieur und im Innenraum sowie ein Alcantara®-Sportlenkrad mit rotem Motorstartknopf .

Die exklusiven Extras der Sondermodelle
Äußerlich sichtbare Hommage an die überlegene Performance der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING sind die exklusive matt Graue Lackierung Grigio Circuito, die Außenspiegelkappen aus Kohlefaser, der V-förmige Kohlefaser-Einsatz  des für Alfa Romeo so charakteristi­schen Kühlergrills, des sogenannten Scudetto, sowie beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING Seitenschweller mit Einsätzen aus Kohlefaser. Bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING bleibt außerdem die markante Materialstruktur des aus Kohlefaser gefertigten Dachs sichtbar. Auch die Hoch­leistungsbremsanlage von Brembo® mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundwerkstoff und die rot lackierten Bremssätteln unterstreichen den Rennsportcharakter der Sondermodelle.

Im Cockpit warten beide Sondermodelle mit Sportschalensitzen von Sparco® für Fahrer und Beifahrer auf. Sie verfügen über Rückenschalen aus Kohlefaser und Bezüge in einer Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara® mit roten Kontrastnähten. Geradezu ein Kunstwerk ist das unten abgeflachte Sportlenkrad. Bezogen mit Leder und Alcantara®, trägt es den roten Motorstartknopf, sowie Einsätze aus Koh­lefaser. Automatikwählhebel mit Kohlefaser-Abde­ckung, Dekorleisten aus Kohlefaser sowie die bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING Einstiegsleisten vorne aus Kohlefaser mit beleuchtetem Alfa Romeo Schriftzug ergänzen die Detailarbeit im Innenraum. An der Armaturentafel findet sich auch die Plakette mit der jeweiligen Produktionsnummer des Sondermodells..

Ergänzt wird die Serienausstattung unter anderem durch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Premium-Hi-Fi-Audiosystem von HARMAN/KARDON® sowie das Infotainmentsystem AlfaTM Connect mit 3D-Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm (20,3 Zentimeter) und Split-Screen-Funktion. Das Infotainmentsystem ermöglicht dank der Applikationen Apple CarPlayTM 1) und Android AutoTM 2) die drahtlose Einbindung und Spiegelung der Inhalte von kompatiblen Smartphones..  

Die Technologie der Sondermodelle
Die Quadrifoglio Modelle der Alfa Romeo Giulia und des Alfa Romeo Stelvio sind für sich bereits Aushänge­schilder von Ingenieurskunst und überlegener Leistungsfähigkeit. Diese Basis wird für die beiden neuen Sondermodelle mit dem Namenszusatz NRING unverändert übernommen.

Der Motor der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio wurde in Koopera­tion mit Ingenieuren von Ferrari entwi­ckelt. Der V6-Benziner ist mit einem Hubraum von 2,9 Litern und Bi-Turbo-Aufladung das Spitzentriebwerk im Motorenportfolio von Alfa Romeo. Die nahezu komplette Konstruktion aus Aluminium reduziert das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Die Höchstleistung beträgt 375 kW (510 PS), das maximale Dreh­moment 600 Newtonmeter. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist bei Bedarf 307 km/h schnell, den Sprint von null auf 100 km/h erledigt die viertürige Sportlimousine in 3,9 Sekunden. Das High-Performance-SUV Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h und beschleunigt in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Kombiniert ist der Sechszylinder mit einem spezifisch abgestimmten 8-Stufen-Automatikge­triebe von ZF. Abhängig vom gewählten Fahrmo­dus der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro stimmt die Automatik ihre Wirkungsweise auf unterschied­liche Fahrsituationen ab. So kann der Fahrer zum Beispiel im Stadtverkehr einen betont komfortablen Modus wählen. Im Fahrmodus ADVANCED EFFICIENCY können die elektronisch gesteuerte Zylinderab­schaltung und die sogenannte Segel-Funktion für eine Sen­kung des Kraftstoffverbrauchs sorgen. Im Fahrmodus RACE werden Gangwechsel innerhalb von nur 150 Millisekunden durchgeführt. Um den Fahrspaß noch weiter zu erhöhen, sind beide Modelle darüber hinaus mit aus Aluminium gefertigten Schaltwippen an der Lenksäule ausgestattet, die dem Fahrer manuelle Gangwechsel in Formel-1-Manier ermöglichen. Beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist das 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo-Triebwerk erstmals mit dem innovativen Allradradantrieb AlfaTM Q4 kombiniert. Diese Konstellation sorgt für vorbildliche Leistung, hohe Traktion, unvergleichlichen Fahrspaß und sicheres Fahrverhalten.

Beide Quadrifoglio Modelle verfügen über die AlfaTM Chassis Domain Control, eine zentrale Steuereinheit, die die Abstimmung sämtlicher elektronischer Systeme an Bord miteinander koordiniert. Beispielsweise steuert die AlfaTM Chassis Domain Control das mechanische Sperrdifferenzial (AlfaTM Active Torque Vectoring), das adaptive Fahrwerk (AlfaTM Active Suspension) sowie die um den Modus „RACE" erweiterte Fahrdynamikregelung (AlfaTM DNA Pro).

Einzigartige Zusatzleistungen - inklusive Sportfahrerlehrgang
Die insgesamt 216 Käufer einer Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING oder eines Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING erwerben nicht nur eines der exklusivsten Automobile auf dem Markt. Sie kommen darüber hinaus in den Genuss zusätzlicher Leistungen, die das Erlebnis mit den beiden Sondermodellen abrunden. Um die Zeit bis zur Auslieferung zu verkürzen, erhalten die Kunden ein Modell ihres Fahrzeugs im Maßstab 1:18. Die nächste Überraschung wartet bei der Auslieferung. Jedem Fahrzeug ist ein Welcome-Kit beigefügt, der Rennfahrerhandschuhe von Sparco®, eine individualisierte Softshell-Jacke, eine Sporttasche von Alfa Romeo, Manschettenknöpfe im Design Quadrifoglio sowie spezielle Fahrerschuhe von Car Shoe enthält. Diese Schuhe sind aus einer Kombination von Leder und technischen Stoffen hergestellt und tragen das Logo Quadrifoglio. Darüber hinaus lädt Alfa Romeo die 216 Käufer eines der NRING Sondermodelle zu einem Sportfahrerlehrgang am Nürburgring ein. Und nicht zuletzt steht den Besitzern einer Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING oder eines Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING eine exklusive Telefon-Hotline zur Verfügung.

Echtheitszertifikat bestätigt Ausnahmestellung der Sondermodelle
Jede Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und jeder Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING werden mit einem Echtheitszertifikat von FCA Heritage ausgeliefert, der Organisation von Fiat Chrysler Automobile (FCA) für die Historie der italienischen Konzernmarken. Diese normalerweise nur für historische Fahrzeuge erstellte „Geburtsurkunde" bestätigt die Auslieferung als limitiertes Sondermodell sowie die serienmäßige Ausstattung - ein unschätzbares Dokument für Sammler und Investoren. Bestandteil des Kits sind neben dem Echtheitszertifikat eine Plakette mit der Produktions- und Fahrgestellnummer, eine Fotodokumentation sowie Details zu Technik und Ausstattung. 

Alfa Romeo und der Nürburgring
Die Verbindung der Sondermodelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING zum Nürburgring sind aber nicht nur die jüngst erzielten Rundenrekorde. Alfa Romeo feierte schon in den 1930er Jahre große Erfolge auf der berühmt-berüchtigten Rennstrecke in der Eifel. Der erste Sieg gelang Rudolf Caracciola beim Großen Preis von Deutschland 1932 im Alfa Romeo Tipo B/P3. Drei Jahre später landete Tazio Nuvolari einen legendären Sieg, erneut im Tipo B/P3, gegen die deutsche Konkurrenz.

Aber Alfa Romeo feierte Erfolge nicht nur im Grand-Prix- beziehungsweise Formel-1-Sport. Auch in den Touren- und Sportwagenklassen erzielten Alfa Romeo Piloten bei den Rennen über 1.000 Kilometer, 500 Kilometer oder sechs Stunden zahlreiche Siege, darunter in den Modellen Giulietta Sprint Veloce, Giulia TZ, Giulia TZ2, Giulia Sprint GTA 1300 Junior sowie 1750 GTAM und 2000 GTAM. 1966 umrundete Andrea de Adamich in einer Alfa Romeo Giulia Sprint GTA den „Ring" als erster GT mit 1.600-Kubikzentimeter-Motor in weniger als zehn Minuten. 1975 war der Sieg von Arturo Merzario/Jacques Laffite im Tipo 33TT12 ein Schritt auf dem Weg zur Marken-Weltmeisterschaft für Alfa Romeo. Ein weiteres bemerkenswertes Datum war der 10. Juni 1993. An diesem Tag gewann Nürburgring-Neuling Nicola Larini im Alfa Romeo 155 V6 TI beide DTM-Rennen auf der Nordschleife - ein entscheidender Doppelsieg auf dem Weg zum DTM-Titel für Larini und Alfa Romeo.  

1) Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte finden Sie unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. CarPlay, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

2)Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte finden Sie unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

 

Preise

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING

122.570,- Euro (UPE des Herstellers ab Werk)

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING

128.520,- Euro (UPE des Herstellers ab Werk)

 

 Verbrauchswerte

Alfa Romeo Stelvio

Quadrifoglio 375 kW (510 PS) AT8 - Q4

9,0 l/100 km*

210 g/km*

Alfa Romeo Giulia                                                                                              

Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS) AT8

8,2 l/100 km*

189 g/km*

 

 

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissi­onen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissio­nen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufs­stellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

 

 

*

 

 

Kontakt:

Sascha Wolfinger

Telefon: +49 69 66988-357

E-Mail: sascha.wolfinger@fcagroup.com

 

Neueste Videoclips

Erweiterte Suche

Suche...

Von
Bis
Suche

Bilder


Download

Dazugehörende Bilder


Anhänge